Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für Gymnasien in Fulda

15.02.2017 - Besuch des Theaters Meiningen

Besuch des Theaters Meiningen

Am 15.02.2017 besuchten die Musik-Studienreferendare/innen des Lehramts für Gymnasien des 1. und 2. Hauptsemesters sowie des Prüfungssemesters mit Ihrem Fachausbilder Herrn Meiß das Theater in Meiningen.

Zunächst stand der Besuch des einstündigen Jugendkonzerts „Haydn-Spass und Paukenschlag“ auf dem Programm. Dieses Kinder- und Jugendkonzert ist ein pädagogisches Angebot des Theaters Meiningen. Ein Moderator führte durch das Konzert und erklärte den Schülern/innen den Aufbau von Joseph Haydns Sinfonie Nr. 94 in G-Dur. Weitere Informationen über sein Leben rundeten den Vortrag ab.

Im Anschluss diskutierten wir die Möglichkeiten, die ein Konzertbesuch für den pädagogischen Alltag bieten kann und bekamen eine ausgiebige Exklusiv-Führung durch das Theater. Die breite Palette an Aufgaben, die das Theater zu leisten hat, war in den Abteilungen hautnah zu erleben. Diese reichen von einer hauseigenen Schlosserei, Tischlerei und Maskenbildnerei bis hin zu einer eigenen Malerei. Auch die riesigen Requisitensammlungen konnten wir  bestaunen. Fast alle Requisiten der Aufführungen werden dort eingelagert, sodass wir neben Spielautomaten oder historischen Wagenrädern auch Ritterrüstungen oder die Kleidung römischer Gladiatoren sahen. Bei diesen vielfältigen Aufgaben am Theater ist es nicht verwunderlich, dass dort 360 Mitarbeiter/innen beschäftigt sind und sämtliche Aufführungen mit 2 Jahren Vorlauf geplant werden. Da am Theater ein gewöhnlicher Arbeitstag war, konnten wir einen Einblick in den Alltag am Theater gewinnen und obendrein eine Probe miterleben. So viel über den Arbeitsalltag verschiedenster Berufsgruppen, die am Theater beschäftigt sind, zu erfahren war ebenso spannend, wie auch die Architektur und Geschichte des Theaters kennenzulernen.

Wir blicken auf diesen interessanten und kurzweiligen Tag gerne zurück!

Bericht: Dominik Bott